Kundgebung gegen AfD- Veranstaltung im Hamburg-Haus Eimsbüttel am 07. Februar 2017

Sonntag, den 05. Februar 2017
Das „Hamburger Bündnis gegen Rechts“ unterstützt den folgenden
Aufruf von „Aufstehen gegen Rassismus“ und fordert alle
engagierten Menschen auf sich daran zu beteiligen:
Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12, vor dem
Haupteingang, Dienstag, 07.02. 18:00 Uhr.

Aufruf:

Trotz zunehmend offensichtlich werdender extrem rechter Positionen in der AfD, versucht sich die Partei weiterhin als demokratisch zu verkaufen. Während Björn Höcke den Anstoß zur Relativierung des Holocausts gibt und Frauke Petry auf die Abschaffung des (bereits massiv ausgehöhlten) Asylrechts drängt, zeigt auch der Umgang der Hamburger AfD mit ihrem ehemaligen Fraktionsmitglied Ludwig Flocken, dass man Islamfeindlichkeit und Rassismus in den eigenen Reihen gern toleriert. Mit dem law-und- order Funktionär der Schill-Partei Dirk Nockemann oder dem Burschenschaftler Alexander Wolf ist auch die Hamburger AfD längst zu einer attraktiven Heimat des rechten und extrem rechten Spektrums geworden. Wer die AfD als eine Partei wie jede andere behandelt, begeht also einen schwerwiegenden Fehler: Man lässt zu, dass menschenverachtendes Gedankengut verbreitet wird und dass Ressentiments geschürt und Menschen zunehmend nach ihrer kulturellen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht oder ihrer Religion bewertet werden.

Damit muss Schluss sein! Das Bürgerhaus Wilhelmsburg hat vorgemacht, wie man als unabhängiges Stadtteilzentrum von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann und der AfD die Anmietung von Räumen untersagt. Noch im Oktober 2015 hatte der Fraktionsvorsitzende Bernd Baumann dort auf einem Parteitag gegen Flüchtlinge agitiert. Seit dem 5. Januar 2017 veranstaltet die Hamburger AfD über ihre neugegründete „Gisela und Dr. Fred Anton Stiftung“ monatliche Vortrags- und Diskussionsrunden im Hamburg-Haus Eimsbüttel. Am Dienstag, den 07.02. referiert der Fraktions- vorsitzende Jörn Kruse zum Thema öffentlich-rechtliche Medien. Das werden wir nicht unkommentiert lassen! Wir fordern das Hamburg-Haus dazu auf, der AfD keine Räume zur Verfügung zu stellen und die weiteren Veranstaltungen der politischen Stiftung abzusagen.
 Wir – die Kampagne Aufstehen gegen Rassismus – rufen dazu auf, am 07.02. um 18:00 Uhr entschlossen vor dem

Kundgebung gegen die AfD-Veranstaltung zum Thema öffentlich-rechtliche Medien u.A. mit Jörn Kruse (AfD-Fraktionsvorsitzender in der Hamburgischen Bürgerschaft)

Aufstehen gegen Rassismus - Hamburg