Samstag, den 25. Juni 2016

Freibad Ohlsdorf Ende der 1960er Jahre

Eintrittsreis für Kinder 50 Pfennig

Bild Archiv UW © DKP-Hamburg

Bäderland Hamburg entfaltet zur Zeit eine rege Bautätigkeit: Während das Freibad Ohlsdorf samt dem von Fritz Schumacher entworfenen Umkleidegebäude gerade abgerissen wird, wurde im Januar In Eimsbüttel die fast 9 Millionen teure Kaifu-Soletherme mit einem Eintrittspreis von 2l € eröffnet. Statt als städtisches Unternehmen einen preisgünstigen und gesunden Freizeitspaß für alle anzubieten, schielt Bäderland auf die Brieftaschen der Gutverdiener; die allerdings sowieso meist schon Mitglied in teuren Fitnesscentern sind.

Donnerstag, den 19. Mai 2016
Kategorie: Hamburg-Frontpage
Die DKP fordert den Hamburger Senat auf, das Ansinnen der Bundesregierung zurückzuweisen, im Juli 2017 in Hamburg ein Treffen der Staats- und Regierungschefs der zwanzig wirtschaftsstärksten Länder zu veranstalten.

Alle Erfahrungen mit Treffen der G7-, G8- oder G20-Staaten haben bewiesen, dass solche Events Hunderte Millionen Euros Steuergelder verschlingen, die anders besser angelegt wären. Zudem wurden und werden mit Sicherheit auch in Hamburg Grund- und Bürgerrechte massiv eingeschränkt.

Donnerstag, den 19. Mai 2016
Kategorie: Hamburg-Frontpage

Die Diskussion um die Struktur des Hamburger Schulwesens ist neu entbrannt. Anlass ist jetzt die Anmelderunde für die 5. Klassen der Stadtteilschulen und der Gesamtschulen Anfang dieses Jahres. Rund 55 Prozent der Schülerinnen und Schüler wurden an Gymnasien angemeldet, immer weniger an Stadtteilschulen. Den Stadtteilschulen fehlen zudem die starken Schülerinnen und Schüler. Nur 297 der rund 6000 Fünftklässler an den 58 Stadtteilschulen haben eine Gymnasialempfehlung. Damit kommt das Zwei-Säulen-Modell mit den angeblich gleichwertigen beiden Schulformen Stadtteilschule und Gymnasium ins Wanken.

Klick mich