Mittwoch, den 02. September 2015

Willkommen bei der DKP - Hamburg

Sonntag, den 30. August 2015

TTIP Verrückt, verrückter, Moorburg

Die Wochenzeitung DIE ZEIT amüsiert sich in ihrer Online-Ausgabe über die anscheinend widersprüchliche Haltung der EU zu internationalen Investitionsschutz-Abkommen. Zurzeit werden diese unter den Namen TTIP und CETA diskutiert, im Energiesektor gelten sie aber schon seit vielen Jahren. Die Bergedorfer Utsichten berichteten in ihrer Ausgabe vom Januar 2015 (Seite 4) über eine Klage des Energie-Konzerns Vattenfall gegen die Bundesrepublik Deutschlands vor einem privaten Schiedsgericht wegen ausgefallener Profite durch die Stilllegung des AKW Krümmel.

Mittwoch, den 26. August 2015
Kategorie: Hamburg-Frontpage

Diese Feststellung des französischen Historikers und sozialistischen Politikers Jean Jaurès bestätigt sich angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise wieder einmal dramatisch. Im Kampf um Absatzmärkte, billige Arbeitskräfte und Rohstoffe haben die Monopole und ihr politisches Personal ihren aggressiven außenpolitischen Kurs weiter verschärft. Wer sich der Integration in den kapitalistischen Weltmarkt widersetzt, wird bedroht oder real mit Krieg überzogen.

Große Teile Nordafrikas sowie des Nahen und Mittleren Ostens stehen in Flammen. Dafür trägt die sogenannten westliche Welt, also nicht zuletzt die EU und damit auch Deutschland ein hohes Maß an Verantwortung. Sie liefern die Waffen für diese Kriege. Sie haben im Irak, in Libyen, Afghanistan und anderswo Länder in Unkontrollierbarkeit und Massenelend hinterlassen. Sie stützten jahrelang das Assad-Regime in Syrien, um danach umzuschwenken und eine Opposition zu bewaffnen, aus der auch die Terrororganisation „Islamischer Staat“ hervorging.

Die DKP Hamburg ruft auf zur Teilnahme an der Friedensdemonstration am 1. September um 17 Uhr am Kriegsklotz am Dammtor.

Sonntag, den 16. August 2015
Kategorie: Hamburg-Frontpage

Fernsehnachrichten und Zeitungen sind voll von Berichten über Flüchtlinge, die aus Syrien, Afghanistan, Nordafrika, Somalia, Eritrea und anderen Regionen der Welt nach Europa, Deutschland und auch nach Hamburg. Oft ist von gefährlichen Fluchtwegen und Schlepperbanden die Rede, aber so gut wie nie über die Gründe der Flucht.

Dabei sind es im Wesentlichen nur zwei Gründe, die Hundertausende von Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen: zum einen Krieg und Zerstörung, zum anderen wirtschaftliche Not und Hunger. In beiden Fällen trägt die sogenannten westliche Welt, also nicht zuletzt die EU und damit auch Deutschland ein hohes Maß an Verantwortung.

Sonntag, den 02. August 2015
Kategorie: Hamburg-Frontpage

Rede zum Gedenken an den Altonaer Blutsonntag und die von der faschistischen Justiz gemordeten Bruno Tesch, August Lütgens, Karl Wolff und Walter Möller

Liebe Antifaschistinnen und Antifaschisten,

wir feiern dieses Jahr das 70. Jahr der Befreiung von Faschismus und Krieg. Und wir gedenken hier 4 Menschen, die Teil der Widerstandsbewegung waren, Teil der weltweiten Bewegung, die es schließlich am 8. Mai 1945 schaffte, den Faschismus zu besiegen.

Deswegen sind Brundo Tesch, Karl Wolff, Walter Möller und August Lütgens für jetzt und immer: Vier von uns!

Klick mich